top of page
Cannabis Pflanze vom Red Lion CSC Gießen

Wer wir sind

Wenn du mehr über uns erfahren willst, dann bist du hier genau richtig. Erfahre, wer hinter dem Logo steckt und was unsere Geschichte ist. 

Unsere Geschichte

Vor einigen Jahren hätten wir niemals gedacht, dass wir sowas tun würden - die Vereinsgründung war noch ziemlich weit weg.

 

Als wir die ersten Berührungspunkte mit Gras machten, war an eine Entkriminalisierung noch längst nicht zu denken und der Geist der Prohibition war auch noch in uns stark.

Weil aber die Pflanze für uns immer interessanter wurde, informierten wir uns rund um Cannabis und Drogenpolitik.

 

Was uns spätestens dann bewusst wurde: Cannabis ist unglaublich beeindruckend - gleichzeitig wird diese Pflanze aber durch die Prohibition viel gefährlicher gemacht, als sie eigentlich ist.

 So war es die logische Schlussfolgerung, dass wir einen Cannabis Social Club gründen wollten, als es die Perspektive dafür gab. Wir sehen absolut den Sinn in einer regulierten Cannabisfreigabe und wollen diese in die Praxis umsetzen, um die Gesundheit jedes Konsumenten zu schützen.

 

Am 19.06. wurde es dann Realität: Der Red Lion Cannabis Social Club wurde offiziell ein nicht eingetragener Verein.

Der Vorstand vom Red Lion CSC Gießen
Tim Barton bei einer Podiumsdiskussion

Der Anbau durch den Verein ist mittlerweile zum Greifen nahe.

Bis wir das im geduldeten Rahmen machen können, widmen wir uns jetzt schon unseren anderen Zielen:

Weil wir in der Vergangenheit gemerkt haben, wie wichtig der bewusste und richtig angewandte Konsum ist, wollen wir online und auf Veranstaltungen über Safer- und Smarter Use aufklären. 

Anders gesagt: Wir wollen erreichen, dass Cannabiskonsumenten so schadensreduzierend und clever Gras rauchen, dass sie aus der Wirkung das bestmögliche für sich machen können.

Aber nicht nur das, wir wollen auch die Politik für die Interessen und Lebenswirklichkeiten der Cannabis-Community sensibilisieren.

Das konnten wir beispielsweise auf einer Informations- und Diskussionsveranstaltung der Partei "Die Linke". Ich (Tim) konnte als Vereinsvorsitzender die Perspektive des CSCs teilen und die für uns wichtigen Punkte zum Gesetz an die Politik und Öffentlichkeit weitergeben.

Wir sind unglaublich gespannt, was die Zukunft bringt und freuen uns auf jeden, den wir zukünftig im CSC begrüßen dürfen.

Auf eine entkriminalisierte, vielversprechende Zukunft!

Das sind wir

Du willst noch mehr über den Red Lion CSC Gießen erfahren?
Schau dir unsere Satzung an oder mach dich über unser künftiges Vereinsleben schlau

bottom of page